Mystagogische Kirchenführung
Eine mystagogische Kirchenführung leitet sich von der Bedeutung des Baues und der Einrichtung jeweils vom katholischen oder evangelischen Liturgieverständnis her ab. Wir erkunden die Orte der Liturgie, Altar, Ambo, Tabernakel, Kanzel usw.. Natürlich haben die Menschen über die Jahrhunderte auch akzentuiert anders geglaubt und das bildet sich in den Baustilen auch ab, der Romanik, der Gotik, dem Barock oder der Moderne.
Wenn es für Ihren Wunsch-Kirchort einen Kunstführer gibt, so reicht mir dieser als Grundlage für eine fundierte mystagogische Kirchenführung aus und ich kann ihnen Kirche und Glauben am Heimatort näherbringen.
Beginen – die Sozialarbeiterinnen des Mittelalters
Die Beginen haben sehr viel geleistet in der Welt des Mittelalters. Sie haben sich an den sieben leiblichen und sieben geistlichen Werken der Barmherzigkeit orientiert und Fundamente gelegt für unsere heutige Kranken- und Altenpflege und die Sterbebegleitung. Bei dieser Führung erfahren Sie etwas über die Motivation dieser mittelalterlichen Frauenbewegung, und wir besuchen Orte im Pfarrgebiet von St. Gereon, an denen einst Beginen gelebt und gewirkt haben.
Valentinstag 14.02. – Führung für Verliebte durch die Altstadt
Jedes Jahr am 14.02. wird der Valentinstag begangen. Er hat seinen Ursprung im Gedenktag an den Hl.Valentinus, der es wagte im alten Rom Soldaten zu trauen, denen es verboten war zu heiraten. Dafür erlitt er in 269 den Märtyrertod. Erfahren Sie bei dieser Führung Geschichten der Liebe aus allen Zeiten der Kölner Geschichte. Stationen sind u.a. Tünnes und Schäl, der Willi Ostermann Brunnen, der Heinzelmännchenbrunnen, der Dom. Oder lauschen Sie bei der Führung der Geschichte von Jan und Griet, passend zur Karnevalszeit.
Drei Kategorien von Führungen bietet toms stadtgeschichten an:
- religiöse Geschichten: Kirchenführungen
- historische Geschichten: Stadtführungen
- kreative Geschichten: Themenführungen
Kontakt:
Telefon: | +49 176 4131 0575 |
E-Mail: | info@toms-stadtgeschichten.de |